Über uns

Über uns

Ein kurzer Rückblick: Wir schreiben das Jahr 1962, als Wolfgang Empting die Firma Empting Maschinenbau gründet, die sich zunächst auf die Reparatur von Schiffen und LKW spezialisiert. Doch bereits 1965 wird mit der Verarbeitung von Stahl der Tätigkeitsbereich der jungen Firma erweitert. Neue Aufgaben-gebiete, wie die Fertigung von Zementsilos, Sandmulden, Ruderhäusern und Arbeitsbooten entstehen.

Die Firma Empting Maschinenbau beginnt kontinuierlich zu wachsen. Zu einer Zeit, als in Cuxhaven die Fischereiflotte Hochkonjunktur hat, weitet Wolfgang Empting das Dienstleistungsangebot auf den Mineralölbereich aus. Doch schon bald merkt er, dass er einen Ölprofi braucht: Hans Bröring. Als Partner gründen „die Zwei” daraufhin 1969 die Firma Empting Mineralöle GmbH.

Links: Michael Bröring, geboren 1961, Diplom-Kaufmann und seit 1988 in dem Unternehmen als geschäftsführender Gesellschafter.
Rechts: Peter Bröring, geboren 1964, Kaufmann und Kapitän, seit 1981 in dem Unternehmen tätig, seit 1988 als geschäftsführender Gesellschafter.

In den folgenden Jahren sorgen Wolfgang Empting und Hans Bröring als geschäftsführende Gesellschafter im Maschinen- und Mineralölhandel mit fachkundigem Know-How und kaufmännischem Fingerspitzengefühl gemeinsam für den Erfolg der Firma.

1988 übergab Hans Bröring sein Lebenswerk an uns: Peter und Michael Bröring. Permanente wirtschaftliche Veränderungen haben in den vergangenen Jahren zu neuen Herausforderungen und Denkweisen geführt, denen wir uns gestellt haben. Das Resultat kann sich sehen lassen. Heute gehören Firmen mit unterschiedlichsten Aufgabenbereichen zu unserem Firmenverbund und insgesamt über 100 Mitarbeiter zu unserem Team.